Wir bieten unsere Container Tiny Houses mit und ohne Grundstück an.
Verfügen Sie über ein eigenes Grundstück, können wir Ihnen Ihr Tiny House dorthin liefern, wohin Sie möchten. Wenn das Grundstück über einen Wasser- und Stromanschluss verfügt, ist es ideal. Bei der Errichtung eines Fundaments sind wir Ihnen gern unterstützend behilflich. Die Endmontage wird von uns persönlich vor Ort ausgeführt. Sollten Sie später den Standort Ihres Container Tiny Houses wechseln wollen, können Sie uns jederzeit ansprechen. Wir helfen gern.
Vielleicht lassen Sie sich aber auch von Portugal als möglichen Standort für Ihr Container Tiny House überzeugen und schlussendlich begeistern.
Portugal ist im südwestlichen Teil der Iberischen Halbinsel gelegen, hat seit über 800 Jahren unverändert die stabilsten Grenzen Europas und gehört mit seiner Randlage zu den 5 sichersten Ländern der Welt. Es genießt die Vorteile der Europäischen Union, ist uns kulturell vertraut und im Vergleich zu Deutschland mit seinen günstigen Lebenshaltungskosten interessant.
Darüber hinaus ist Portugal von seinem Klima, mit über 1.000 km Meeresküste und seiner vielfältigen Flora und Fauna samt Kontrast zwischen Meer und Berglandschaft im Landesinneren äußerst attraktiv.
Das Land zeichnet sich durch regionale Unterschiede aus. Während die Algarve bereits touristisch erschlossen ist, was sich auch in den Immobilien- und Grundstückspreisen widerspiegelt, sieht es im sich anschließenden Alentéjo und dann in Zentralportugal nördlich von Lissabon mit seinen kilometerlangen und menschenleeren Sandstränden ganz anders aus. In Westausrichtung zum Atlantik können Sie hier in Ihrem Container Tiny House traumhafte Sonnenuntergänge vollkommen ungestört erleben.
Im Alentéjo ist viel Platz, je weiter Sie ins Landesinnere schauen, werden jahreszeitlich bedingt die Tagestemperaturunterschiede größer. Landschaftlich und von der Ruhe her ist es hier fantastisch. Viele Weiden, die schon im Januar grün sind und blühen. Bekannt ist der Alentéjo auch für seine Korkeichen, der größte Anbau weltweit.
Zentralportugal zeigt schon wieder ein anderes Gesicht. Zum Atlantik hin fast ganzjährig deutlich geringere Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht (vergleichbar mit Madeira). Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei: das Meer, gemäßigte Berge, Menschen sowie Abgeschiedenheit. Die Region um Alcobaça ist eine Gartenlandschaft, in der Zitrusfrüchte, Gemüse, Oliven und Wein ausgezeichnet gedeihen.
Daran anschließend der Norden mit der Meerseite, dem Douro und Gebirgen. Die Serra da Estrela hat mit 1991 Metern auch den höchsten Berg Portugals. An den Talhängen des Douro reifen die Trauben für den weltbekannten Portwein. Zu den charakteristischen Bäumen Portugals gehören Zypressen, Pinien, Olivenbäume und die Zwergpalme. Eukalyptusbäume wurden erst vor einigen Jahrzehnten eingeführt. Aber auch Ginster, Lavendel, Rosmarin, Thymian, Oleander, Kamelien, Zistrosen und Hibiskus gehören zum typischen Landschaftsbild von Portugal, um nicht zu sehr ins Schwärmen zu kommen. Am besten schauen Sie selbst vorbei und kommen uns besuchen.
Sollte Ihnen Portugal zusagen und Sie dort mit einem Container Tiny House ein neues Wohn- und Lebenskonzept realisieren wollen, sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie. Wir sind bereits in der Entwicklung eines Grundstücks im Bezirk Nazaré, auf dem ausschließlich Container Tiny Houses errichtet werden sollen. Dann können Sie Ihr Container Tiny Haus gleich schlüsselfertig mit Grundstück erwerben.
Nazaré ist eine idyllische direkt an der Silberküste gelegene Stadt mit 15.000 Einwohnern (Costa de Prata). Die Küstenlinie erstreckt sich vom Norden Lissabons (Ericeira) über Peniche bis nach Figueira da Foz, nördlich von Nazaré. Mit einem Tiefseegraben im Atlantik von bis zu 5.000 Metern, der in Nazaré endet (Nazaré Canyon) und in Richtung Norden eine faszinierende Felsformation geschaffen hat, begründet es die Entstehung der welthöchsten Wellen. Am 1. November 2011 hat am Nordstrand (Praia do Norte) mit knapp 24 Metern der Hawaiianische Surfer Garret McNamara in einer atemberaubenden Weise den Weltrekord im Big Wave Surfen aufgestellt. Während der Corona-Pandemie wurde der Weltrekord in Nazaré zweimal gebrochen, im Oktober 2020 vom Deutschen Sebastian Steudtner, der auch in Nazaré lebt. Trotz der Anziehungskraft für die Szene des Big Wave Surfens ist Nazaré und seine Umgebung fernab des Massentourismus mit seinem bezaubernden Hinterland mit Pinien- und Eukalyptuswäldern und Bergen für Naturfreunde ein attraktiver Ort zum Wohnen und Leben.
Wenn Sie jedoch an anderer Stelle ein eigenes Grundstück für Ihr Container Tiny House suchen oder es bereits besitzen, können Sie uns gern ansprechen. Wo in Portugal Tiny Häuser aufgestellt werden dürfen, hängt von den jeweiligen Gemeindeverwaltungen ab. An der Algarve ist es inzwischen deutlich schwieriger als in den ländlichen Gebieten weiter nördlich. Das Verfahren ist dem Deutschen vom Grundsatz ähnlich, doch gibt es in der gelebten Praxis große Unterschiede und vieles ist hier einfacher.
Des Weiteren sind wir im Austausch mit Experten der Wasserschifffahrt, um eine Ponton-Lösung für ein Container Tiny House auf dem Wasser anzubieten. Dann benötigen Sie für Ihr Container Tiny House als “Hausboot” auch nur einen Liegeplatz und es gilt nicht das rigide deutsche Baurecht. Dieser Ansatz entspricht unserer Absicht, ein naturverbundenes Leben zu führen. Der Aufbau des Containers entspricht dem eines Normalen an Land, wie Sie ihn in unseren Beschreibungen finden. Dieser wird lediglich auf einen Schwimmponton gesetzt und natürlich unter Berücksichtigung der Statik mit dem Schwimmkörper verbunden. Größe und Tragfähigkeit sind variabel.